Abschluss in der Tasche,
rauf auf’s Dach!

Es ist die klassische Frage nach dem Schulabschluss: Was mache ich jetzt beruflich? Gabur half mit, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Bei den BORS-Tagen im Bildungszentrum Bodnegg klärte Gabur Schülerinnen und Schüler zum Beruf des Dachdeckers auf. BORS, das ist die Berufsorientierung in der Realschule für die Klassenstufen 9 und eine wertvolle Initiative in den Schulen, um eine Idee ihrer beruflichen Zukunft zu bekommen. In Bodnegg war Gabur in bester Gesellschaft: Arbeitgeber wie die VR Bank, Aldi, die Stiftung Liebenau, Liebherr-Elektronik und die Polizei informierten über ihre Berufsbilder und die Bewerbung.

Die Ausbildung zum Dachdecker haben viele noch nicht auf dem Radar – und das, obwohl man als Dachdecker ganz nach oben kommt und dann auch noch lernt, wie man da oben richtig dicht macht. Oder wie man ein Haus vor Kälte schützt. Oder einen Garten aufs Dach pflanzt. Oder was ein Krüppelwalmdach ist. Ein Beruf mit vielen Facetten, Schwindelfreiheit und handwerkliches Geschick sind da auf jeden Fall von Vorteil.

Dachdecker –
eine Ausbildung mit Zukunft

Klar ist: Der Beruf des Dachdeckers/der Dachdeckerin ist ein Beruf mit Zukunft – nicht nur, weil wir alle ein Dach über dem Kopf brauchen. Sondern auch, weil nachhaltig gebaute Dächer einen positiven Einfluss auf das Klima haben. Vor allem das Thema Dachbegrünung steckt derzeit noch in den Kinderschuhen; Auszubildende können hier eine spannende Entwicklung begleiten und selbst vorantreiben. Nicht alle Aufgaben des Dachdeckers sind auf dem Dach angesiedelt, auch Fassaden werden von den Handwerkern abgedichtet. Auch das zahlt auf die Energieeffizienz von Häusern ein, das spart nicht nur Kosten, sondern hat langfristig vor allem Auswirkungen auf das Klima. Damit wandelt man als junger Azubi auch ein bisschen auf Gretas Spuren. Nicht nur eine Ausbildung mit Zukunft also, sondern auch für die Zukunft.

Bei Gabur bilden wir Dachdecker und Dachdeckerinnen aus, denn wir wollen jungen Menschen die beste Basis für ihr Berufsleben bieten. Mit viel Know-How, Einsatz auf Dächern und innovativen Ansätzen im Kopf. Dass das spannend ist, das bestätigten uns auch die Jungs und Mädels bei der BORS in Bodnegg.

Jetzt bequem online bewerben

Du möchtest einen spannenden Beruf mit besten Zukunftsaussichten und einer ordentlichen Portion Klimaschutz?

Dann bewerbe dich jetzt ganz einfach online – 90 Sekunden reichen.

Jetzt Online bewerben

Zurück