Ausbildung zum Dachdecker erfolgreich absolviert – und wir von Gabur sind stolz

Wir sind stolz: Nach nur 8 Jahren in Deutschland absolvierte Jalibamba Suso erfolgreich seine dreijährige Ausbildung zum Dachdecker bei uns – der Gambianer schloss besser als so mancher Muttersprachler ab.

Nachdem die Freisprechungsfeier in Karlsruhe aufgrund der derzeitigen Lage ausfallen musste, feierten wir in kleiner Runde kurzerhand bei uns im Haus in Gullen nach.

Jalibamba Suso, frisch gebackener Dachdecker-Geselle, Michael Braunwarth (l.), stellvertretender Landesinnungsmeister aus Langenargen, und Mike Schilling (r.), Vizepräsident des Zentralverbands des deutschen Dachdeckerhandwerks und Geschäftsführer des Aus

Mit dem frisch gekürten Dachdeckergesellen und Kollegen Suso freuten sich Michael Braunwarth, stellvertretender Landesinnungsmeister aus Langenargen, und unser Geschäftsführer Mike Schilling, seines Zeichens auch noch Vizepräsident des Zentralverbands des deutschen Dachdeckerhandwerks. Doch trotz kleiner Runde gab’s genug warme Worte und lustige Stimmung. Braunwarth, der für die Auszubildenden in Baden-Württemberg zuständig ist, betonte, dass man die Leistung, die Suso in seiner Ausbildung vollbracht hatte „nicht hoch genug einschätzen kann. Davon können sich andere eine Scheibe abschneiden,“ so Braunwarth. Nach nur wenigen Jahren in Deutschland einen Schnitt von 2,8 zu erreichen und damit besser als so einige Muttersprachler abzuschließen, das sei wirklich bemerkenswert. Auch über die Ausbildung hinaus engagierte Suso sich: beispielsweise organisierte er das Schulfest mit. Auch wir sind begeistert von Susos Einsatz: Er habe das Zeug dazu, nach einigen Jahren als Geselle noch den Meister oben draufzusatteln, meint unser Mike Schilling.

Zeugnisübergabe durch Michael Braunwarth
Jalibamba Suso bekommt sein Zeugnis von Michael Braunwarth, der in Baden-Württemberg für die Auszubildenden zuständig ist, überreicht. Susos Note : 2,8. Und damit eine großartige Leistung, so Braunwarth.
Sichtlich stolz und dankbar: „Ohne die beiden wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.“

Suso selbst ist Schilling und Braunwarth sehr dankbar: „Ohne die beiden wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.“ Wenn die Lage sich wieder normalisiert hat, will er die beiden zum Dank zu einem traditionellen gambischen Fest einladen, sein Bruder werde die Kora Cora, ein gambisches Instrument, spielen und er Erdnusssuppe kochen. Gemeinsam mit Suso freut sich seine Frau, selbständige Friseurmeisterin aus Ravensburg. Suso wird weiterhin bei Gabur arbeiten und wenn es nach Mike Schilling geht und die Zeit reif ist: „den Meister oben draufsatteln“.

Jalibamba im Dachdecker-Azubi-Smart
Ihn würde „Jali“ am liebsten gar nicht mehr hergeben, den Dachdecker-Azubi-Smart.

Photos: © Don Ailinger

Zurück