Ehrenamtliches Engagement bei Gabur: Mike Schilling als ZVDH-Vizepräsident wiedergewählt

Wir bei Gabur finden Engagement gut – wenn Menschen mehr für die Gesellschaft tun als sie müssten. Unser Geschäftsführer Mike Schilling geht da mit bestem Beispiel voran: Er wurde als Vizepräsident des ZVDH wiedergewählt und ist nun weitere drei Jahre Teil des Präsidiums des Verbands.

Bei der der Delegiertenversammlung im März wurde Schilling wiedergewählt und damit im Amt bestätigt. Und das mit sagenhaften 83 Prozent der Stimmen – Schilling freut sich über das Vertrauen, das ihm damit entgegengebracht wurde. Gewählt werden die Mitglieder des ZVDH-Präsidiums von den Delegierten auf drei Jahre. Zum Hintergrund: Der ZVDH Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. (ZVDH) ist ein Arbeitgeberverband, der gemeinsame fachliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Interessen des Dachdeckerhandwerks vertritt. Er vereint rund 15.400 Dachdeckerbetriebe mit fast 100.00 Mitarbeiter*innen – eine große Verantwortung für die Mitglieder des Präsidiums. Die Aufgaben des Verbands sind vielfältig: Der ZVDH erstellt Fachregeln, Richtlinien und Arbeitshinweise für das gesamte Tätigkeitsgebiet des Handwerks und arbeitet in vielen Gremien auf nationaler und europäischer Ebene mit. Auch Tarifverträge schließt er ab und steuert die Öffentlichkeitsarbeit des ganzen Berufsstandes.

Neben seinem Engagement im ZVDH ist Schilling schon langjährig in anderen Ehrenämtern im Dachdeckerhandwerk tätig. Und er engagiert sich auch in kulturellen Einrichtungen und Sportvereinen. Im ZVDH ist er als Vizepräsident für die Themen Berufsbildung und Betriebswirtschaft zuständig. Jetzt möchte er sich mit viel Energie und innovativen Ansätzen um diese Aufgaben kümmern. Wichtig ist ihm in seiner Arbeit vor allem, praktisch zu bleiben und Prozesse nicht unnötig zu verkomplizieren. Networking ist außerdem eine seiner großen Leidenschaften, „denn so tauschen wir Wissen aus und bleiben immer offen für Neues“, so Schilling.

Wir freuen uns über die Wiederwahl und wünschen unserem Geschäftsführer viel Energie und Umsetzungsstärke für seine Ideen!

Zurück